Vergütungsmanagement und Unternehmenskultur- wie passt das zusammen?

In der Regel drängt sich der Gedanke, dass das Vergütungsmanagement großen Einfluss auf die bestehende oder die gewünschte Unternehmenskultur haben kann, nicht gerade auf. So sind auch die verschiedenen Expertisen/Experten in Organisationen in aller Regel auf verschiedene Abteilungen verteilt – ohne große Schnittstellen untereinander. Wie groß der Zusammenhang zwischen Vergütung und Kultur aber sein kann und wie gut er auch zur Bewältigung anstehender Veränderungsprozesse genutzt werden kann, zeigt diese Fallstudie.

Dabei handelt es sich um ein Unternehmen in der Telekommunikationsindustrie mit ca. 3.000 Beschäftigten, davon ca. 300 Führungskräfte. Als Tochterunternehmen eines großen Konzerns wurden auch die Vergütungssysteme des Konzerns übernommen. Das hier beschriebene Projekt startete, als deutlich wurde, dass das sich dynamisch verändernde Umfeld in der Telekommunikationsindustrie nicht mit den Strukturen eines großen, international agierenden Konzerns zusammenpasste.

Lesen Sie hier die Case Study, die mein Kollege, Dr. Uwe Machwirth für das Beratungsunternehmen Energie-durch-Entwicklung erstellt hat:

http://www.energie-durch-entwicklung.com/wp-content/uploads/2018/01/Case-Study-Verguetungsmanagement-20180129.pdf

Viel Freude beim Lesen!

Ihre Petra Basler


zurück zur Artikel-Übersicht