Wieviel Emotionen verträgt der Führungsalltag?

Worauf es ankommt, wenn Mitarbeiter*innen Gefühle zeigen

Führungskompetenz beinhaltet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen, dass Ziele in Resultate umgesetzt werden. Dieser Prozess wird im Alltag auch durch die persönliche Beziehung zwischen Führenden und Mitarbeiter*innen bestimmt", so schreibt Reinhild Fürstenberg, Xing Insider für Gesundheit & Soziales, Job & Karriere, Wirtschaft & Management in ihrem Xing Artikel am 22.04.

"Denn wir wissen, so Frau Fürstenberg, im Job kommt es nicht nur auf Erfahrung, Wissen, Leistung und Ehrgeiz an, sondern auch auf Empathie. Wer die Zwischentöne hört, hat mehr Erfolg, sagen Arbeitspsycholog*innen."

Worauf gilt es hier zu achten? Und wie geht man inbesondere mit negativen Emotionen wie Wut, Trauer oder Enttäuschung um?

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